„Alle Jahre wieder“ – Jugendweihnachtsfeier in Oelsnitz

Ein Jahr ohne Weihnachtsfeier im Kreise der Jugend ist inzwischen wie ein Weihnachtsbaum ohne Lametta  kann man zwar machen, aber es fehlt etwas. Daher war die Frage in diesem Jahr nicht, ob eine Feier stattfindet, sondern wo und in welcher Form. Die Wahl fiel auf die Kirche in Oelsnitz. So versammelten sich am 08.12. etwa 30 Jugendliche um ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.
Der Abend begann mit einem Gebet durch den Vorsteher aus Werdau/Crimmitschau, Evangelist Falke, der eigentlich nur vorbei kam um seinen Enkel zu bringen. Kurzerhand wurde er gleich mit eingebunden.
Nach der Eröffnung und einem gemeinsamen Weihnachtslied wurde das Buffet freigegeben. Bei Kartoffelsuppe, Nudel- und Kartoffelsalat, Wiener sowie dem typischen Weihnachtsgebäck, wie Stollen und Spekulatius, musste keiner Hunger leiden.
Nachdem alle gesättigt waren, ging es weiter mit einem gemeinsamen Spiel. Dazu wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen eingeteilt. Es ging darum, die meisten Begriffe aus dem Bereich Weihnachten und Bibelwissen zu erraten. Die gesuchten Wörter wurden dabei abwechselnd gezeichnet, beschrieben oder per Pantomime dargestellt. Auf die siegreiche Gruppe wartete dann ein besonderer Preis: die Gewinner dürfen zu einem Apostelgottesdienst fahren, der nicht in ihrer Heimatgemeinde stattfindet. Die Freude darüber war sehr groß. Im Anschluss daran wurden die grauen Zellen noch einmal in einem Rätsel gefordert. Nur eine Person schaffte es, die Lösung zu erkennen.
Zum Abschluss gab es noch eine Bescherung. Jeder hatte im Vorfeld ein kleines Geschenk besorgt. Dieses wurde jeweils mit einer Nummer versehen. Über ein Losverfahren wurden die Geschenke dann verteilt. Beim Auspacken konnte man dann in viele überraschte und freudige Gesichter blicken.
Gegen 22 Uhr wurde dann langsam das Ende eingeläutet. Jeder half beim Aufräumen fleißig mit, so dass die Kirche in relativ kurzer Zeit wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden konnte. Dank einer guten Organisation im Vorfeld und den zahlreichen Jugendlichen wurde es ein wunderschönes Beisammensein. Passend dazu fing es auch noch während der Feier an zu schneien. Dies rundete den gelungenen Abend ab.