Heimattreffen in Hirschenstand

Bläsergruppe umrahmt Gedenkfeier für Vertriebene

Zum zweiten Mal machte sich die Bezirksbläsergruppe am Samstag, dem 15.Juni 2019 auf den Weg, um im tschechischen Jeleni das 25.Hirschenstander Treffen musikalisch zu umrahmen.

Es fand dort eine katholische Andacht für ehemalige Bewohner des Ortes Hirschenstand, die in den Nachkriegsjahren von 1945-1947 aus ihrer Heimat vertrieben wurden, statt. Die Ortskirche und die Wohnhäuser riss man damals ab. Angehörige und Freunde haben an dieser Stelle ein Denkmal errichtet, an der seit 25 Jahren an die Heimat jener Menschen erinnert wird.Bei herrlichem Sonnenschein erklangen katholische und neuapostolische Lieder zur Umrahmung dieser sehr bewegenden Feierstunde.
Zu den Anwesenden zählten viele Angehörige von Vertriebenen, Freunde und Unterstützer des Treffens, sowie der ehemalige Vorsteher der Gemeinde Nejdek, Hirte Horst Zettl, und der jetzige Vorsteher Priester Bernd
Störzel. Für die Bläsergruppe war es eine weitere Erfahrung, eine ökumenische Feierstunde mitzugestalten.