Jugendliche an Grabstätten in Zwickau

Am Samstag vor dem Gottesdienst für Entschlafene trafen sich Jugendliche aus dem Bezirk Zwickau auf dem Friedhof in Zwickau-Planitz.

Zur Einstimmung auf den Gottesdienst für Entschlafene begaben sich am Samstag, dem 3. März Jugendliche aus dem Bezirk Zwickau auf den Friedhof in Zwickau-Planitz.

Da der besondere Gottesdienst am Sonntagmorgen in Zwickau erstmalig im Rahmen eines Jugendgottesdienstes stattfinden sollte, besuchten wir Gräber von jungen Menschen, die im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe ums Leben gekommen waren. Unser Jugendbetreuer sprach Worte des Gedenkens, dann betete er herzlich für die so früh aus dem Leben gerissenen Jugendlichen. Wir waren alle sehr bewegt.

Danach versammelten wir uns am Grab eines Schulfreundes einer unserer Gaubensschwestern. Der junge Mann kam vor einiger Zeit auf tragische Weise ums Leben.

An den Gräbern sangen wir Lieder aus unserem Gesangbuch. Besonders bewegt hat uns dabei das Lied: "Sehn wir uns wohl einmal wieder dort im ew’gen, hellen Licht" (GB 422). Mit gläubigem Herzen gaben wir singend auch die Antwort: "Ja gewiss, wir sehn uns wieder dort in Gottes Herrlichkeit."

M.C.