75 Jahre Gemeinde Oelsnitz

Die Gemeinde Oelsnitz erlebte besondere Festtage anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens. Sie feierte gleichzeitig den 10. Jahrestag der neu erbauten Kirche in der Rudolph-Breitscheid-Strasse 64.

Am Wochenende 9./10. September 2006 erlebte die Gemeinde Oelsnitz besondere Festtage.Die Gemeinde konnte auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken und gleichzeitig den 10. Jahrestag der neu erbauten Kirche in der Rudolph-Breitscheid-Strasse 64 feiern.

Aus diesen besonderen Anlässen wurde am Sonnabend, dem 9. September ein "Tag der offenen Tür" durchgeführt, an dem alle Besucher Einblick in die 75-jährige Entwicklung der Gemeinde Oelsnitz nehmen konnten. Am Vormittag erfreute der Jugendchor der Gemeinde die Besucher. Am Nachmittag fand im Beisein des Bezirksältesten Thomas Steinert ein festliches Singen und Musizieren statt, zu dem unter anderem auch der Bürgermeister, Herr Hans-Ludwig Richter, und seine Gattin begrüßt werden konnte.

Auch der kircheneigene Verlag Friedrich Bischoff stellte seine Produkte vor.Über den ganzen Tag hinweg konnte man im Mehrzweckraum der Kirche eine PowerPoint-Präsentation zum Thema "75 Jahre Neuapostolische Kirche in Oelsnitz" ansehen.Im Foyer und im Mutter-Kind-Raum informierten Bildwände über die Entstehung der Neuapostolischen Kirche und ihre Struktur.Für Fragen der Besucher standen die Amtsbrüder der Gemeinde zur Verfügung.Bei Kaffee, Kuchen und vielen schönen Begegnungen klang dieser Tag aus.

Am Sonntag, dem 10. September 2006 fand um 9:30 Uhr in der Kirche ein Festgottesdienst statt, welcher von Bezirksevangelist Thomas Flemming gehalten wurde. Anschließend verlas der Gemeindevorsteher, Priester Andreas Wurziger, eine Kurzchronik.
Die Zuhörer erfuhren, dass in den Anfängen der Gemeinde Oelsnitz die Gottesdienste in Wohnungen der Geschwister durchgeführt wurden. Im Jahre 1931 konnte ein Mietraum in der Walther-Rathenau-Strasse 18 (Hintergebäude) bezogen werden. Am 30. August 1996 wurde die neu erbaute Kirche in der Rudolf-Breitscheid-Strasse 64 geweiht. Sie steht allen offen, die Verlangen nach Gottes Wort haben.

B.H./M.M./M.W.