Jugendgottesdienst für Gäste

Für den Jugendgottesdienst im Mai hatten sich die Jugendlichen des Bezirkes Zwickau etwas Besonderes vorgenommen: Gäste einzuladen und diese dann im Gottesdienst zu begleiten.

Dieser Gedanke wurde zur Jugendherbergsfahrt im Februar 2011 geboren. In Arbeitsgruppen wurden verschiedene Thema bearbeitet, wie zum Beispiel das Bibelwort oder die musikalische Gestaltung. So konnten sich die Jugendlichen aktiv an der Planung beteiligen.

Am Sonntag, 29. Mai 2011 war es dann soweit. Bevor der Bezirksälteste Steinert den Gottesdienst eröffnete, stellte ein jugendlicher Diakon den Ablauf vor. Damit die Jugendlichen bei ihren Gästen sitzen konnten, war die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes anders als sonst. So sang nach dem Verlesen des Bibelwortes die Gemeinde und beim Ämterwechsel jeweils eine Sängergruppe.

Als Bibelwort diente Johannes 3, 16: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Das anschließende Lied „Liebe, die du mich zum Bilde“ entstammte dem neuen Jugendliederbuch. Es war vor dem Gottesdienst mit der gesamten Gemeinde einstudiert worden.

Auf Wunsch unserer Jugend wurden nur Jugendleiter des Bezirkes zum Dienen aufgerufen. Unser Bezirksjugendleiter Uwe Gebelein und dessen Stellvertreter Gunnar Mehlan öffneten den Jugendlichen ihr Herz. Alle Mitdienenden gingen mit viel Einfühlungsvermögen auf unsere Gäste ein und sprachen sie persönlich an.

Nach Ende des Gottesdienstes wurde noch zum Brunch aufgerufen und für Interessierte war auch eine Info-Lounge eingerichtet. Dort wurde ein Film mit zusammengeschnittenen Interviews einiger Jugendlicher gezeigt.

Alles in allem war es ein erfolgreicher und schöner Gottesdienst, zu dem insgesamt 9 Gäste anwesend waren.

J.M/S.M