Lasst uns miteinander!

Unter diesem Motto erlebten die Kinder und die Jugend des Kirchenbezirkes Zwickau erstmals einen gemeinsamen Gottesdienst.

Bereits am Samstag versammelten sich die diesjährigen Schulanfänger zu ihrer Einführung in die Sonntagsschule. Der Bezirksbeauftragte für Kinder, Priester Pagenkämper, erklärte den 6 anwesenden Kindern, was sie zukünftig in der Sonntagsschule Schönes erleben werden. Dazu überreichte er ihnen ihr Sonntagsschulbuch. Mit Gesang vom Bezirkskinderchor wurde die Stunde umrahmt.

Der Höhepunkt im Monat April war ein erstmalig im Kirchenbezirk durchgeführter Kinder- und Jugendgottesdienst. Mit großen Erwartungen trafen alle in unserer Kirche in Zwickau-Planitz ein.

Der Kirchensaal war prächtig geschmückt. Beim Hereinlaufen durchquerte man einen Palmen-Torbogen. Vor dem Gottesdienst gab es noch eine Überraschung. Allen Anwesenden wurde das Geschehen am Palmsonntag noch einmal bildlich vor Augen geführt.

Das Eingangslied und die weiteren Lieder wurden aus einem Songbook gesungen. Dieses war extra für diesen Gottesdienst gedruckt worden.

Als Bibelwort wurde dem Gottesdienst Markus 10, 48.49 zugrunde gelegt:

„Viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!“

Nach dem Verlesen des Bibelwortes folgte eine Bibellesung. Diese wurde von einem Kind und einer jugendlichen Schwester ausgeführt.

Der Bezirksbeauftragte für die Jugend, Evangelist Gebelein, bewegte zu Beginn seiner Predigt das Geschehen am Palmsonntag. Das Volk rief damals Hosianna, machen wir das heute auch noch so? Im Mittelpunkt der Predigt standen zwei Begriffe: „Wertschätzung“ und „Begeisterung“.
Der Beauftragte für die Kinder stellte in seiner Predigt die Frage: „Habt ihr heute Gott erlebt?“ Nach kurzem Überlegen meldeten sich, manche auch etwas zögerlich, alle 160 Gottesdienstteilnehmer.
Ein Diakon, der in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, sprach in seinem Predigtbeitrag davon, dass er auf der Fahrt zum Gottesdienst im Radio hörte, dass die Jugend sich nicht mehr für Gott interessiert. Er konnte nach dem bisher Erlebten feststellen, dass dies bei uns nicht so ist.
Zum Schluss sprach ein Priester von der Wertschätzung unter den Fans und meinte: Wir wollen ein „Fan von Jesus“ sein!

Gemeinsamer Gesang sowie Vorträge von Bezirkschor und Bezirkskinderchor umrahmten den Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst bestand für alle die Möglichkeit, ihre Eindrücke festzuhalten. Dafür wurde eine Zettelbox bereitgestellt. Diese wurde rege gefüllt, sowohl in Schriftform als auch zeichnerisch mit Smileys durch unsere jüngsten Gottesdienstteilnehmer. Fazit: dieser Tag war ein tolles Erlebnis für alle und eine Wiederholung wird gewünscht.

Am Montag fand die letzte Stunde für unsere Konfirmanden des Bezirkes statt. Unsere Konfirmanden wurden aus dem Kreis der Kinder verabschiedet und in der Jugend willkommengeheißen. Dies übernahmen unser Bezirksältester Steinert sowie die Beauftragten für die Kinder und für die Jugend.

Text:S.G-S./J.S Fotos:J.S.