"Wenn der Sturm tobt ..." - Kindermusiktag im Bezi

50 Kinder des Bezirkes Aue versammelten sich in Zschorlau zum Kindermusiktag. An diesem Tag erlebten Sie ein Konzert und konnten verschiedene Musikinstrumente ausprobieren sowie selber basteln.

Im November wird es drinnen bei Musik und beim Basteln richtig gemütlich.

Zum diesjährigen Kindermusiktag des Kirchenbezirkes Aue am Samstag, 14. November 2009 in Zschorlau kamen über 50 Kinder zusammen. Viele Aktionen für die Kinder waren vorbereitet worden. Auch die Kinder hatten in den Wochen vorher schon sehr fleißig geübt, damit sie zeigen konnten, dass es unter ihnen schon kleine musikalische Meister gibt.

Alexander weckte mit seinem Trompetensolo zu Beginn des Konzertteiles alle Sinne. Die sechs Jahre Übung konnte man sprichwörtlich hören. Im gesamten Konzert erlebten die Zuhörer ein vielfältiges Programm. Nicht nur die Vielzahl der Instrumente sondern auch die Musikrichtungen waren sehr abwechslungsreich.Annemarie spielte das Kinderlied "Das Pferd" auf dem Keyboard - ganz ohne Noten.Dann gab es wieder einige klassische Musikstücke, mal mit Blockflöte, mit Querflöte und mit Akkordeon. Begeisterung kam auf, als Emily Sue ein Country-Lied auf der Violine spielte. Applaus gab es für alle Kinder, egal ob im ersten Unterrichtsjahr oder schon fast "Profi".

Im Anschluss daran konnten die Kinder verschiedene Musikinstrumente basteln und ausprobieren. In Vorbereitung auf die Advents- und Weihnachtszeit bereiteten die Kinder auch schon kleine Geschenke vor.

Wer wollte, konnte am Stand mit den Produkten des Bischoff-Verlages mal in das Eine oder Andere hinein schnuppern und natürlich auch kaufen.

Der Nachmittag endete, leider viel zu schnell, mit der Geschichte und dem Bewegungslied "Wenn der Sturm tobt...".

M.D.

Fotogalerie