Kleine Künstler mit großem Mut

DAS WAR EINE ÜBERRASCHUNG! An der Kirchentür begrüßte der Wurzelrudi jeden, der zum 5. Kindermusiktag des Bezirkes Aue kam. Da war allen klar, dass es ein fröhlicher Nachmittag werden wird.

„Geschafft!“ Erleichtert genießt jeder der Instrumentalsolisten den Beifall der zahlreichen Zuhörer in der nahezu voll besetzten neuapostolischen Kirche Eibenstock. 19 kleine Interpreten (12 waren es im Vorjahr gewesen) hatten mit ihrem Vorspiel den ersten Programmteil zum Musiktag für alle Kinder des Kirchenbezirks Aue gestaltet. Einige traten als Anfänger erstmals mutig in den Mittelpunkt, andere präsentierten ihre Fortschritte beim Erlernen der verschiedenen Instrumente. Stücke für Klavier, Blockflöte, Geige, Orgel und Akkordeon wechselten sich in bunter Vielfalt ab. Sogar ein Schlagzeug war zu hören!

„Lasst uns miteinander singen, spielen, loben den Herrn!“ so setzte sich der Nachmittag fort. Gemeinsam wurde gesungen, gebastelt, gespielt und gerätselt. Vier Kindergruppen verschiedener Altersstufen machten an sechs Mitmachstationen halt. Mit Geschick entstanden Andenken und außergewöhnliche Musikinstrumente, wurden Töne aus Gläsern hervorgezaubert und Liederrätsel gelöst. Auch das umfangreiche Medienangebot des Bischoff-Verlags fand viele Interessenten.

Natürlich schmeckten die liebevoll hergerichteten Leckereien nach so viel Aufregung besonders gut! Drei Nachmittagsstunden waren wie im Flug vergangen. Noch einmal fanden sich alle zusammen zu Gebet und gemeinsamem Gesang, dessen Worte die Seelen berührte: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“

Zum Abschied ein Foto! Bereits zur Begrüßung hatte Wurzelrudi - das Maskottchen der Stadt Eibenstock - alle Besucher überrascht. Überlebensgroß musste er natürlich mit aufs Bild, das allen, die diesen beeindruckenden Nachmittag erlebt und mitgestaltet haben, eine schöne Erinnerung bleiben wird.

Text: R.C. / Bilder: R.U. und M.D.