Gottesdienst für die Kinder

Am ersten Sonntag im September waren im Gemeindezentrum in Aue viele fröhliche Kinderstimmen zu hören. Bischof Thomas Matthes hatte alle Kinder der Bezirke Aue, Zwickau und Chemnitz zum Gottesdienst nach Aue eingeladen.

Thema und Mittelpunkt des Gottesdienstes war das Bibelwort Markus 10; 49, 50 „Die Heilung eines Blinden in Jericho“:

„Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich! Da warf er seinen Mantel von sich, sprang auf und kam zu Jesus.“

Unser Bischof gestaltete den Gottesdienst kindgerecht und ließ auch die Kleinen aktiv am Gottesdienst teilnehmen. Er stellte Fragen und ließ den Kindern genügend Zeit, um in Ruhe zu antworten. Ein richtiger Gottesdienst für und mit den Kindern. Nicht nur ruhig sitzen und schweigen, sondern eine aktive Gemeinde. Von den insgesamt 334 Glaubensgeschwistern waren 128 Kinder.

Zu diesem Gottesdienst kam der neu gegründete Projekt-Kinderchor erstmals zum Einsatz. Da hat sich das fleißige Üben der Kinder schon einmal gelohnt. Auch eine Blechbläsergruppe brachte Schwung in den Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wurde der wahrscheinlich längste Esstisch von Aue aufgebaut. Die Kinder – und auch unser Bischof – bekamen Makkaroni mit Tomatensoße, wahrscheinlich für viele das Lieblingsessen. Obwohl sicher alle satt geworden sind, konnten fast alle noch eine Portion mit nach Hause nehmen.

Bruder Christoph Sandmann aus Zwickau gestaltete mit den Kindern nach dem Mittagessen noch ein offenes Singen. Eine besondere und fröhliche Singstunde für alle Kinder. Musik verbindet und kann alle mitreißen, oder wie die Kinder im Kanon singen: „Und wie der kleine Vogel singt, so danken wir dem Herrn“.

Alle konnten danken und loben. Zusammen sagen wir DANKE für diesen wunderschönen Gottesdienst.

svosch Bilder: M.T.