Benefizkonzert 2018

„Herr, hilf!“ und „Gelobt sei der Herr!“ – diese zwei Bedeutungen habe der Ausspruch „Hosianna!“ So begrüßte unser Gemeindevorsteher, Priester Wienhold, die zahlreichen Zuhörer anlässlich des Benefizkonzertes am 25. März 2018.

Diese zwei Facetten kamen dann auch in den Vorträgen des Kammerchores VOCADEO, der aus Dresden angereist war, zum Ausdruck. Die Lieder waren zum großen Teil dem neuapostolischen Chorbuch entnommen und wurden a cappella oder mit Klavierbegleitung vorgetragen. Die Vokalvorträge wurden durch verschiedene Instrumentalbeiträge von Mitgliedern der Glauchauer Kirchengemeinde bereichert.

Nach dem musikalischen Auftakt des Streichquartetts und der Klarinettistin durch folgten drei Lieder – vorgetragen vom Kammerchor –, die Preis und Ehre unserem Gott gegenüber zum Ausdruck brachten. Bevor die Sänger drei weitere Lieder über das Vertrauen auf Gottes Hilfe sangen, erklangen zwei großartige Vorträge auf dem Akkordeon. Eingerahmt von stimmungsvollen Instrumentalbeiträgen trug der Kammerchor anschließend zwei fremdsprachige Lieder vor – zunächst das Gebet „Unser Vater“ in französischer Sprache und danach einen liturgischen Gesang in lateinischer Sprache.

Zum musikalischen Abschluss des Konzertes brachte VOCADEO ein Lied aus dem Chorbuch zu Gehör, worin die Bitte zum Ausdruck gebracht wird, dass Jesus Christus „Weggefährte“ und „bester Freund“ in unserem Leben bleiben möge.

Als Dankeschön für die gelungenen und wohltuenden Vorträge erhielten alle Musiker kleine, liebevoll von Hand gefertigte Präsente.

Nach dem Konzert wurden Spenden in Höhe von 500 Euro gesammelt, die wie in den Jahren zuvor dem „Verein geistig und körperlich Behinderter Glauchau e.V.“  zugutekommen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!