Voneinander lernen, damit es besser wird

In Hermsdorf trafen sich einige Mitarbeiter aus dem gesamten Apostelbereich, die die Internetauftritte der jeweiligen Kirchenbezirke und Gemeinden pflegen, zu einem Arbeitstreffen. ... ein langer, intensiver Abend bei wohltuender Arbeitsatmosphäre, der viele Anregungen gab, um zukünftig die Attraktivität der regionalen Internetauftritte noch weiter verbessern zu können.

Mit dem Ziel, auf  bestehende Fragen Antworten zu erhalten, reisten die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation und weitere Internet-Mitarbeiter aus den sechs Kirchenbezirken des Bereiches von Apostel Rolf Wosnitzka nach Hermsdorf.

Heino Sartor, IT-Koordinator und Jennifer Jendral, Referentin Kommunikation in der Kirchenverwaltung Nord- und Ostdeutschland stellten sich diesen Fragen. Der Abend hat sich für alle gelohnt: Einige der vielfältigen Möglichkeiten, wie die Internetseiten interessanter gestaltet werden können, aber auch die Bearbeitungsvariationen zahlreicher Inhaltselemente in der für den Internetbesucher nicht sichtbaren Arbeitsumgebung wurden praxisnah erläutert.
Es war für alle interessant zu erfahren wie der geografische Süden der Gebietskirche auf deren Internetseite präsenter in Erscheinung treten kann. Aber nicht nur das: Die Verwaltungsmitarbeiter nahmen zahlreiche Hinweise und Wünsche von den „Basisarbeitern“ mit in den Kirchenverwaltungssitz nach Hamburg. Schon das persönliche Kennenlernen der Ansprechpartner, mit denen man bisher "nur" per E-Mail kommuniziert hatte, war ein sehr positiver Aspekt dieser Begegnung.

Ein angenehmer Arbeitskreis, die praxisbezogene Beantwortung der Fragen und die wohltuende Gesprächsrunde sorgten dafür, dass dieser lange Abend wie im Fluge verging.