Lehrkräfte-Sonntag zum Jahresauftakt

Die Kinderseelsorger des Kirchenbezirkes Plauen begannen das neue Jahr mit einem gemeinsamen Lehrkräfte-Sonntag. Die ehrenamtliche Mitarbeit in allen Gemeinden ist enorm wichtig und bedarf fachlicher Hilfestellungen.

Der Tag begann mit einer kurzen Andacht – inklusive einer Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregte.
Nachdem einige organisatorische Dinge besprochen worden waren, teilten sich die Teilnehmer in die einzelnen Unterrichtsgruppen auf. Es gab Vorträge, z. B. zu Unterrichtsstörungen, ihren Ursachen und wie man damit umgehen kann. Hier holten sich alle wertvolle Tipps und Ratschläge - u. a.:

• wie kann man bereits präventiv solche Situationen vermeiden oder
  • was ist ratsam bei Störungsfällen ...

Jede Lehrkraft sollte sich ein Kind aus ihrer/seiner Gruppe aussuchen und dieses anhand eines Fragebogens einschätzen. Es war schön und zugleich überraschend festzustellen, dass selbst die kleinen „Störenfriede und Zappelfriedas“ viele positive Eigenschaften und besondere Stärken vorzuweisen haben. Das regte auf jeden Fall zum Nach- bzw. Umdenken an.

Über den Tag verteilt trafen sich die einzelnen Gruppen, um über spezifische Fragen und Themen zu reden. Besonders hilfreich waren zudem die vielen Gelegenheiten, sich untereinander in kleineren Kreisen auszutauschen. Dafür eigneten sich die Pausen, denn sie gaben Freiraum für Gespräche.

Der Tag gipfelte in einem Gottesdienst mit Apostel R. Wittich - speziell für die Lehrkräfte. Zum Bibelwort „Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre.“ (1. Timotheus 4,16) ging der Apostel auf die besondere Aufgabe der Kinderseelsorger ein - auch wenn er selbst nie einer war - wie er zugab. Der mitdienende Evangelist Lars Standke kann zwar ebenfalls keine persönliche Erfahrung als Lehrkraft vorweisen. Er ging jedoch besonders auf den Begriff "Kinderseelsorger" ein: Die Lehrkräfte sorgen sich um die Seele der Kinder. Sowohl Apostel Wittich als auch Evangelist Standke konnten sich sehr gut an ihre Kinderseelsorger erinnern und berichteten davon, wie sehr sie von ihnen geprägt worden sind.

Umrahmt wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von einer kleinen Gruppe Kinder und Jugendlicher aus unterschiedlichen Gemeinden.