775 Jahre Glauchau

In diesem Jahr feiert Glauchau das 775. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt. In der zentralen Festwoche vom 22. bis 28. Juni 2015 beteiligten wir uns als neuapostolische Gemeinde gemäß dem Stadtfest-Motto „Das alles ist Glauchau“ mit bzw. an drei Veranstaltungen:
  • Kennenlern-Gottesdienst am 24. Juni, geleitet von unserem Bezirksältesten. Die Gemeinde Thurm war mit eingeladen und zusätzlich zum Chorgesang erklangen zwei Choräle, vorgetragen vom Streichquartett und der Klarinette.
  • Ökumenische Taizé-Andacht am 26. Juni in der katholischen Marienkirche Glauchau. Acht Sänger bzw. Instrumentalisten unserer Gemeinde fügten sich in das aus vielen Glauchauer Gemeinden zusammengestellte Ensemble unter der Leitung von KMD Guido Schmiedel ein.
    Eine Taizé-Andacht ist kein Konzert, sondern lebt davon, dass die Lieder von allen Besuchern mitgesungen werden, aber ebenso davon, in der Stille das Gesungene und Gehörte für sich zu bedenken. Die für das Ereignis besonders geschmückte und mit vielen Kerzen beleuchtete Kirche unterstrich die andächtige Stimmung an diesem späten Abend.
  • Großer Stadtfest-Umzug. Dazu gestalteten die Glauchauer Kirchgemeinden einen gemeinsamen Themenblock: „Von der Wiege bis zur Bahre – Gott geht mit.“ Gezeigt wurden christliche Lebensstationen wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Jubiläen sowie Trauer/Beerdigung.
    Zusätzlich führte jede Gemeinde ihr Kirchengebäude als Modell mit.

Es freut uns als neuapostolische Gemeinde, dass wir uns als Teil der Glauchauer Christenheit in der Stadt zeigen konnten.

A.L./Fotos: S.M, A.L., J.M.